GIRLS’DAY 2020 / BOYS’DAY 2020

GIRLS’DAY / BOYS’DAY 2020 am 26. März 2020

Für alle interessierten Mädchen und Jungen ab Klasse 5 bis 9 am 26. März 2020 

GIRLS’DAY 2020

Am GIRLS’DAY 2020 öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen.

Einen Tag lang die Arbeitswelt einer Physikerin oder Informatikerin, einer Polizistin oder Industriemechanikerin, einer Feuerwehrfrau oder Ingenieurin etc. erleben ?

Der Girl’s Day macht es möglich !

Rechtskunde AG am OGT

Rechtskunde-AG im 2. Halbjahr


In diesem Halbjahr wird Herr Zachariae (Richter am Amtsgericht in Oldenburg) an folgenden Terminen eine Rechtskunde-AG anbieten: Mittwoch, 19.2., 11.3., 22.4. und 13.5. jeweils von 13.15 - 14.45 Uhr. Das Angebot richtet sich an interessierte Schüler aus den Jahrgangsstufen E und Q1. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Regelmäßige Teilnahme wird am Ende mit einem Teilnahmezertifikat bestätigt. Um Anmeldung unter bso@ogt.de wird gebeten.

Schulsozialarbeit am OGT

Die neue Schulsozialarbeiterin am OGT Frau Wagner und Herr Behrens, der sein freiwilliges soziales Jahr am OGT absolviert stellen sich vor:

Liebe Schulgemeinschaft des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand,
mein Name ist Michaela Wagner. Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin, komme ursprünglich aus Berlin und war lange als Jugendreferentin tätig. Zuvor habe ich auch schon als Schulsozialarbeiterin in Schwerin gearbeitet.

In meiner zukünftigen Arbeit ist mir vor allem die Stärkung der eigenen sozialen Kompetenzen als auch die Förderung der gemeinsamen Verantwortung in der Klassengemeinschaft ein wichtiges Anliegen. Denn in diesem Rahmen kann gutes Lernen gelingen.
Ich möchte Ansprechpartnerin für die schönen und weniger schönen Dinge des Lebens sein und habe ein offenes Ohr für Sie/Euch, wenn es mal irgendwo hakt.
Auf meine kommenden Tätigkeiten und das gemeinsame Kennenlernen am OGT freue ich mich sehr.

Das Känguru kommt!

Das OGT wird am Donnerstag, den 19. März 2020, erneut am internationalen Känguru-Wettbewerb teilnehmen.

 
Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Rechnen, Schätzen und Knobeln.
Die Anmeldung zu diesem Multiple-Choice-Wettbewerb erfolgt über die Mathelehrkräfte.

 

Umwelt- & Klimaschutzpreis 2019

 

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf die nunmehr dritte Verleihung des Umwelt- und Klimaschutzpreises der Gemeinde Timmendorfer Strand an das Ostsee-Gymnasium. Der Preis wurde am Neujahrsempfang der Gemeinde für die Stadtradel-Aktion verliehen, bei der die Schulgemeinschaft des OGT  in drei Wochen so viele Kilometer erradelt hat und 6165 kg CO2 vermieden hat, dass sie quasi einmal um den Erdball gefahren ist!

Berufsorientierung Termine 2020

Termine im 1. Halbjahr 2020

16.01.2020        Einzelberatungen durch die Agentur für Arbeit (Q1, Q2)

21.01.2020        geva – Test (E)
27.01.2020        Assessment – Center im Maritim (Q1)
28.01.2020        Einzelberatungen durch die Agentur für Arbeit (Q1, Q2)
29.01.2020        Einzelberatungen durch die Agentur für Arbeit (Q1)

Exkursion des Biologie-Profilkurses Ec nach Helgoland

 

Lernen am anderen Ort: Exkursion des Biologie-Profilkurses Ec nach Helgoland

19.11. bis 21.11.2019

Die grundlegende Idee war es, eine biologisch orientierte Exkursion an einen besonderen Ort zu unternehmen, um das Semesterthema „Ökologie“ durch direkte Anschauung und praktische Tätigkeit zu vertiefen. Diesbezüglich hatte der Kurslehrer Herr Hansen die Idee, in Zusammenarbeit mit dem Open Sea-Labor auf Helgoland, Mikro – sowie Makroplastik mit verschiedenen Sedimentproben zu analysieren und zu bestimmen. Ebenfalls wurde als sekundäres Thema die zunehmende Meeresversauerung durch den steigenden CO2 - Gehalt in der Atmosphäre behandelt.