Mit TV und Star: Ausflug der Aquarien AG in das Sealife

2. April 2019: Neueröffnung des „Anfühlbeckens“ im Sealife mit Überraschungsgast.
Nach dem ersten Block regulärem Unterricht ging es am Dienstagvormittag zusammen mit Frau Kraus los. Wir alle (10 Kinder der Aquarien-AG) waren sehr aufgeregt.
Im Sealife wurden wir nett empfangen. Die Meeres-Rangerin Katja Lukoschus sagte uns, was heute auf dem Programm steht: Tiere ins neue Anfühlbecken setzen und die Neuigkeiten erforschen.
Und dann war auch noch

20. März 2019 – Premiere des englischen Theaterstücks Boogaloo

Als ich in die Englisch-Theater AG gekommen bin, war ich zunächst skeptisch, was das ausgesuchte Theaterstück angeht. Ich habe befürchtet, dass es ziemlich chaotisch wird. Aber nach einer Weile, habe ich bemerkt, dass es funktioniert und dass das Theaterspielen auch für den Englischunterricht wirklich weiter hilft. Die Mitarbeit in der Englischen Theater AG hat sehr viel Spaß gemacht.

Le français ouvre des portes

Crêpes-Verkauf und Musik in der Pausenhalle, Rezeptvorschläge, Rapauftritte, Einkaufsdialoge und virtuelle Exkursionen nach Paris, sowie Videoclips von großer Vielfalt der Wahl der Themen und der technischen Mittel und eine gelungene Präsentation über die Rolle des Französischen in der Welt.

11.300 Euro für Kinder in Sri Lanka: Schüler des OGT spenden die Einnahmen ihres Weihnachtsbasars

„Im Grunde ist Entfernung kein Hindernis […], sich zu erreichen.“ (Rainer Maria Rilke)

Wie wahr dieses Zitat doch ist, bewiesen die Schüler des Ostsee Gymnasiums Timmendorfer Strand (OGT) erneut am vergangenen Dienstag. Wie jedes Jahr hatten diese für ihren traditionellen Weihnachtsbasar gemeinsam gebacken, gebastelt und dekoriert. Mit Freude erwirtschafteten sie so beinahe 11.300 Euro, die sie nun an das Kinderhaus St. Theresa in Sri Lanka spendeten.

Arbeitsgruppen „Leitbild“ - Beschlussvorlage

Am 25. Februar beendete die Lenkungsgruppe die inhaltliche Arbeit zum Leitbild mit einer Beschlussvorlage für die Schulkonferenz am 4. Juni 2019. Zuvor sollen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte in ihren jeweiligen Gremien zur Beschlussvorlage informiert werden.

Die Beschlussvorlage finden eingeloggte User hier.

 

Vortrag der Auschwitz-Fahrer/innen am OGT

Am 04. Februar 2019 im zweiten Block berichteten Schülerinnen und Schülern der Cesar-Klein-Schule und des Ostsee-Gymnasiums in der Aula des OGT über die gemeinsame Auschwitzfahrt, die im September 2018 stattgefunden hat. Zuhörer waren alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9, des E-Jahrgangs sowie des Q1 Jahrgangs.
Bereits am vorherigen Freitag hatten die Schüler/innen der Oberstufe die Ehre, Herrn Szarf, einem Zeitzeugen des Holocausts, zuhören zu dürfen.