Schulsozialarbeit am OGT

Das neue Team der Schulsozialarbeit versteht sich als eine Art Wegbegleiter für alle Schüler und Schülerinnen des OGTs. Wir möchten mit unserer Arbeit ein positives Schulklima für alle am Schulleben Beteiligten schaffen und mit unterstützen.

Unsere zentralen Aufgabenfelder sind:

➢ Sozialpädagogische Hilfen und Beratungsarbeit
➢ Präventionsarbeit zu unterschiedlichsten Themenbereichen z.B. Mobbing und Sucht
➢ Elternarbeit
➢ Sozialpädagogische Gruppenarbeit z.B. in Form von Projekttagen und Sozialkompetenztrainings
➢ BSO (Berufsorientierung)
➢ Kooperation mit außerschulischen Institutionen
➢ Gremienarbeit

Wenn Du:

Probleme hast in der Schule,

Zuhause, mit Freunden oder mit

Dir selbst.

Wenn Du nicht weiterweißt
Wenn Du traurig bist und

keinen zum Reden hast

Komm gerne zu uns.

Kein Problem ist zu groß oder zu klein.

100% vertraulich

Wir sind für Dich da und finden eine Lösung!

Wir sind für euch da:

Freddy Rückert
Handy 0173/57 32 742 oder
04503/70 78 792
Email rueckert@ogt.de

Michaela Hahn
Handy 0172/66 29 525 oder
04503/70 78 792
Email hahn@ogt.de

Nele Neidahl

Email neidahl@ogt.de

Du findest uns:

Im Trakt C, Raum D4 und D3
Manchmal sind wir auch im

Lehrerzimmer, auf dem

Pausenhof oder in der

Mittagsbetreuung, aber das

kannst Du ganz einfach am

Whiteboard vor unseren Büros sehen.

Foto FreddyRueckertHallo,

mein Name ist Jan-Frederik Rückert (Freddy). Ich bin 1991 geboren. Ich bin Sozialpädagoge/Sozialarbeiter und bin seit April 2023 am OGT.

Mein beruflicher Werdegang:
2012 Fachhochschulreife (schulischer Teil)
2013 bis 2014 Freiwilliges Soziales Jahr in der Pflege eines Reha-Krankenhauses (praktischer Teil für meine Fachhochschulreife)
2015 Studium Soziale
Arbeit an der FH Kiel
2018 Abschluss an der FH Kiel mit einem Bachelor of Arts Soziale Arbeit
2019 bis 2020 Anerkennungsjahr in der Ameos Eingliederung Heiligenhafen. Dort arbeitete ich bis 2021.
Danach wechselte ich zu Vorwerker Diakonie nach Lübeck, wo ich auch wieder in der Behindertenhilfe arbeitete.
Seit 2023 Schulsozialarbeit am OGT

K1024 Foto MichaelaHahn

Hallo liebe Schulgemeinschaft des Ostseegymnasiums!

Mein Name ist Michaela Hahn und ich bin nach meiner Elternzeit im Oktober 2022 als Schulsozialarbeiterin am Ostsee-Gymnasium in Teilzeit wieder eingestiegen. Nun freue ich mich wieder an Bord zu sein:-)
Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin, Jahrgang 1982, komme ursprünglich aus Berlin und war vor meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin am OGT lange als Jugendreferentin in Lübeck tätig. Zuvor habe ich auch schon als Schulsozialarbeiterin in Schwerin gearbeitet. Mit meiner kleinen Familie sowie Hund und Kater lebe ich sehr gern hier oben im hohen Norden und es ist immer was los.
Ich möchte gern Ansprechpartnerin für die schönen und weniger schönen Dinge des Lebens sein und habe ein offenes Ohr für Sie/Euch, wenn es mal irgendwo hakt.
In meiner Arbeit ist mir besonders die Stärkung der eigenen sozialen Kompetenzen als auch die Förderung der gemeinsamen Verantwortung in der Klassengemeinschaft ein wichtiges Anliegen. Denn in diesem Rahmen kann gutes Lernen gelingen.
Kommt doch gern einfach mal vorbei!

Michaela Hahn