Biologie

Als einzige Naturwissenschaft beschäftigt sich die Biologie unmittelbar mit den faszinierenden Strukturen und Funktionsweisen der Lebewesen. Die Freude am Umgang mit Pflanzen und Tieren ist für Schülerinnen und Schüler oft eine Motivation, sich für die Ergebnisse und Methoden der wissenschaftlichen Erforschung der Lebensprozesse zu interessieren.

Deutsch

Das Fach Deutsch wird am Ostsee-Gymnasium im Umfang von vier bis fünf Stunden durchgängig von der fünften Klasse an bis zum Abitur unterrichtet.

Neben Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen Sprache, Literatur und Medien vermittelt das Fach Deutsch eine grundlegende Verstehens- und Verständigungskompetenz und damit eine wesentliche Voraussetzung zur Teilnahme am kulturellen Leben.

Geographie

„Globalisierung, Landschafts- und Klimawandel, Naturereignisse mit katastrophalen Folgen, Ressourcenübernutzung und Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Siedlungsentwicklungen in Ländern des Südens und Nordens prägen als aktuelle raumrelevante Phänomene und Prozesse unser Leben auf dem Planeten Erde. Sie erhalten ihre Dynamik oft aus den Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen beziehungsweise gesellschaftlichen Aktivitäten. Gleichsam sind sie die grundlegenden Herausforderungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Geschichte wird gemacht, es geht voran.“ (FEHLFARBEN)

Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen habe, ist die Geschichte.“ JEAN PAUL, dt. Schriftsteller (1763 – 1825)

Das Beste, was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt.“ JOHANN WOLFGANG VON GOETHE (1749 – 1832)

Aufgabe des Geschichtsunterrichts

Informatik

Die Wissenschaft Informatik hat die Mathematik, alle Naturwissenschaften, die Industrie, die Wirtschaft und die Gesellschaft in den letzten fünfzig Jahren so rasant verändert wie keine andere Wissenschaft je zuvor.

Damit dieses Land weiterhin im Bereich Ingenieurswesen, Forschung und Entwicklung führend bleiben kann, ist es unabdingbar, dass im auch auf dem Gebiet der Informatik der Nachwuchs gefördert wird.

-Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar-
Paul Klee

Grundlagen unseres Kunstunterrichts am OGT sind der Lehrplan des Landes Schleswig-Holstein und die Inhalte und Themenbereiche der Richtlinien für G8. In unserem prozess- und handlungsorientierten Unterricht wechseln sich die Produktion von künstlerischen Arbeiten und Rezeptionen im Bereich Kunstgeschichte ab.

Mathematik

Die Kolleginnen und Kollegen des Faches Mathematik richten sich inhaltlich und formal nach dem Lehrplan Mathematik und den Vorgaben des Kultusministeriums des Landes Schleswig-Holsteins.

Musik

Am OGT wir in den Klassen 5 bis 8 das Fach Musik durchgängig unterrichtet. In diesem Zeitraum wird sukzessiv  allgemeine Musiklehre und Musiktheorie gelehrt, weiterhin sind auch historische Musikgeschichte und die Geschichte der Popularmusik mit stetiger Aktualisierung zentrale Lehrinhalte.

Was heißt Philosophieren an der Schule?

Die Zeit, in der wir leben, ist zunehmend durch die Auflösung tradierter Sinnkonzepte geprägt; dieser Prozess dringt heute in alle Facetten unseres gesellschaftlichen und persönlichen Lebens ein und markiert eine tiefe Sinnkrise.

Physik

In einem Land mit wenig geologischen Ressourcen muss dem Wissen einer Gesellschaft eine besonders hohe Bedeutung beigemessen werden. Insbesondere Ingenieurswesen, Entwicklungen, Innovation, Forschung etc. haben in Deutschland eine lange Tradition und sind entscheidend für die Produktions- und Konkurrenzfähigkeit unserer Wirtschaft.

Religion

Fragen des Religionsunterrichts:

• Was bzw. woran glauben Menschen?
  • Wer bin ich? Woran kann ich mich orientieren?
  • Wer war Jesus von Nazareth?
  • Umgang mit der Schöpfung
  • Wertvorstellungen auf dem Prüfstand

Sport

Für den Sportunterricht bietet das Ostsee-Gymnasium vielfältige Möglichkeiten. Es gibt zwei voneinander getrennte Sporthallen und einen Kunstrasenplatz direkt an der Schule. Zusätzlich wird der Wald oder Strand zum Laufen und Spielen in den Unterricht miteinbezogen.

Wirtschaft und Politik

Die Aufgabe des Faches Wirtschaft/Politik besteht darin, den Schülerinnen und Schülern bei der Orientierung in der Welt des raschen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Wandels zu unterstützen und dabei die unterschiedlichen Erfahrungen und Vorkenntnisse zu berücksichtigen (vgl. Lehrplan für die Sekundarstufe II, Gymnasium und Gesamtschule, Wirtschaft/Politik).