Das Leitbild des Ostsee-Gymnasiums

Motto des Ostsee-Gymnasiums

Präambel des Ostsee-Gymnasiums

“Es kommt nicht darauf an, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt."
Wir, die Schulgemeinschaft des OGT, sind von der Absicht geleitet, unsere Zusammenarbeit zu vervollkommnen und unseren Bildungsauftrag zu verwirklichen. Wir wollen das Wohlbefinden und das Gemeinschaftsgefühl aller am Schulleben Beteiligten stärken, denn das OGT ist eine Schule der

Offenheit
Toleranz.

Freude am Lernen in Freiheit, Kritikfähigkeit und Aufgeschlossenheit stehen für uns am OGT im Vordergrund. Wir, als weltoffene Schule am Meer, wollen unseren Blick über den Horizont richten, denn "hinter dem Horizont geht's weiter...!"

Schulisches Leben – Gemeinschaft

„Feste“

Wir, die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern des Ostsee-Gymnasiums, wirken aktiv an der Entwicklung unserer Schule mit. Alle am schulischen Leben beteiligten Gruppen streben eine Stärkung des Zusammenhalts und des Miteinanders an. Dazu wünschen sich die Schülerinnen und Schüler auch gemeinsame Feste.

Tutorenausbildung

Wichtige Bausteine unserer gemeinsamen täglichen Arbeit beruhen auf dem freiwilligen Engagement in der Schulgemeinschaft. So führt etwa die Tutorenausbildung Oberstufenschülerinnen und -schüler nach zwei Jahren zum Juniorcoach-Zertifikat; Klassenpatenschaften und Mitarbeit im Team der Streitschlichter fördern das soziale Lernen.

„Lebenswelt im Unterricht“

Die unterschiedlichen Fachanforderungen und Fachcurricula berücksichtigen die persönliche Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Daher nehmen die Lehrkräfte auf den Zusammenhang zwischen dem jeweiligen Lernstoff und der Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler Bezug und machen diesen bewusst.

„Kooperation Lehrkräfte (Jahrgang/Klasse/Fach) und Eltern“

Für ein erfolgreiches gemeinsames Lernen ist der regelmäßige Kontakt zwischen den Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften eine unabdingbare Voraussetzung. Wir vertreten eine enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte eines Jahrgangs, einer Klasse und eines Faches, um eine transparente und zuverlässige Grundlage für ein pädagogisches und fachliches Arbeiten zu ermöglichen.

Inklusion

Wir begegnen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern offen und setzen uns aktiv für den Abbau aller Barrieren ein.

Unterricht – Leistung – Fordern und Fördern

„Fächerverbindendes Lernen“

Die Lehrkräfte vermitteln den Lernenden die besonderen Inhalte der jeweiligen Fächer. Durch besondere Aufgabenstellungen innerhalb eines Faches lernen die Schülerinnen und Schüler, die Grenzen eines Unterrichtsfaches zu überschreiten. Diesem Zweck dienen unterschiedliche Unterrichtsformen und -methoden. Einen wichtigen Bestandteil des fächerverbindenden Unterrichts bildet das Mediencurriculum, zu dem alle Fächer der Schule ihren Beitrag leisten.

Förderunterricht

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 erhalten zur Unterstützung bei individuellem Bedarf zusätzliche fachliche Förderangebote, die verpflichtend sind, wenn der Erfolg des gymnasialen Bildungsganges gefährdet ist.

Lernen außerhalb der Schule

Unterricht als „Lernen außerhalb der Schule“ soll nicht nur der Vorbereitung auf Beruf und Hochschule dienen, sondern auch den Unterrichtsstoff der einzelnen Fächer wirksam ergänzen und erweitern.

„Transparente Leistungsbewertung“

Die Lehrkräfte des Ostsee-Gymnasiums geben ihren Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern einmal im Schulhalbjahr eine Rückmeldung zum mündlichen Leistungsstand. Dazu kann ein Reflexions- und Beurteilungsbogen sowie ein Kriterienkatalog verwendet werden. Eine transparente Leistungsbewertung erfolgt auf der Grundlage für alle nachvollziehbarer Kriterien der Beurteilung, um individuelle Lernanreize zu schaffen und ein vertrauensvolles gemeinsames Lernen zu fördern.

Schulstandort – Ausstattung – Technik

Schulausstattung

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern haben bereits aktiv gemeinsam Klassenräume gestaltet. Wir wollen unsere bisherigen Anstrengungen in diesem Bereich verstärken und dafür Sorge tragen, dass das Lernen und Arbeiten in einer angenehmen Umgebung stattfindet.

Medienkonzept Sek I

Die Nutzung unterschiedlicher digitaler Medien im Unterricht kann bereits in nahezu allen Unterrichtsräumen erfolgen. Wir werden das vernetzte Arbeiten und die Individualisierung von Lernprozessen weiter fördern, indem wir die digitale Technik und die Neuen Medien stärker einsetzen (Schule 4.0) und dazu ein durchgängiges Medienkonzept für die Sekundarstufe 1 umsetzen.

„Schule zwischen Wald und Meer“

Der Schulstandort zwischen Wald und Meer wird durch unterschiedliche Bezüge im und außerhalb des Unterrichts genutzt.

Ganzheitliche Bildung - Zukunftsfähigkeit – Nachhaltigkeit – Lebensweltbezug – musische Bildung

Berufs- und Studienorientierung

Wir ermöglichen lebenspraktische Erfahrungen und kooperieren mit außerschulischen Partnern sowie anderen Schulen. Neben den obligatorischen Praktika (Berufspraktikum im 9. Jahrgang, Wirtschaftspraktikum im 11. Jahrgang) finden am OGT vielfältige Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung statt.

Musical- und Theaterprojekte

Die Zusammenarbeit von Lernenden und Lehrenden in der Bigband des Ostsee-Gymnasiums sowie in Musical- und Theaterprojekten bereichert und ergänzt das Bildungsangebot unserer Schule und trägt in bedeutsamer Weise zum kulturellen Leben der Gemeinde sowie zu unserem gymnasialen Profil bei.

Weltoffene Schule

Das Ostsee-Gymnasium ist eine weltoffene Schule. Austausche mit ausländischen Schulen sowie Reisen ins Ausland haben bei uns einen hohen Stellenwert. Die Förderung des Waisenhaus-Projektes in Sri Lanka ist uns ein besonderes Anliegen.