IQSH

Das IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, KLICK)  bildet in Absprache mit dem Ministerium für Schule und Berufsbildung gemeinsam mit den entsprechenden Ausbildungsschulen in Schleswig-Holstein Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus. Eine andere Bezeichnung dieser Berufsgruppe ist Referendarinnen und Referendare, wenn die Ausbildung am Gymnasium erfolgt. Am Ende der insgesamt 18-monatigen Ausbildung steht als Prüfung das Zweite Staatsexamen. Nach bestandenem Examen kann sich die ehemalige Lehrkraft im Vorbereitungsdienst auf Übernahm in die Schullaufbahn jedes Bundeslandes bewerben.

GGS-Strand

Kooperationsvereinbarung OGT – GGS Strand

Die zwischen dem Ostsee-Gymnasium und der Grund- und Gemeinschaftsschule-Strand bestehende Kooperationsvereinbarung hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern den Übergang zur jeweils anderen Schule zu erleichtern. Bei regelmäßig stattfindenden Treffen von Mitgliedern beider Schulleitungen und Lehrkräften werden wichtige Informationen ausgetauscht und gemeinsame Projekte geplant. Die gegenseitige Teilnahme an pädagogischen, Fach- und Notenkonferenzen dient der Unterstützung und der Zusammenarbeit, um für jedes Kind frühzeitig den geeignetsten Bildungsweg herauszufinden und zu formen.

Hier kann die Kooperationsvereinbarung nachgelesen werden.