WRO Deutschlandfinale 2018 in Passau

Nachdem das Oberstufen-Robotik-Team des OGTs dieses Jahr im Regionalentscheid in
Wahlstedt den ersten Platz erreicht hat, durften wir vom 15. bis zum 17. Juni zum
Deutschlandfinale nach Passau fahren.


Am Freitag ging es um 6 Uhr in Lübeck am Bahnhof los. Wir hatten ca. 900 km und 8 Stunden
Zugfahrt vor uns. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto mehr Teams von anderen Schulen
und Vereinen stiegen nach und nach zu.
Endlich in Passau angekommen, hatten wir erstmal Zeit, unser Hotel zu beziehen und die
Stadt zu erkunden.
Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück zur Dreiländerhalle, wo der eigentliche
Wettbewerb stattfand.


Nach der Eröffnung hatten wir Zeit, unseren Roboter zusammenzubauen und ihn an eine
neue Überraschungsaufgabe anzupassen.

Dann musste der Roboter in den ersten beiden Wertungs-Läufen zeigen, was er kann.
Leider hatten wir an diesem Tag kein Glück, sodass wir am Ende des Tages mit relativ
wenigen Punkten dastanden.


Am Sonntag waren dann die anderen beiden Durchläufe, mit vorher jeweils einer halben
Stunde Zeit, Anpassungen vorzunehmen.
Zum Glück lief es an diesem Tag besser und wir konnten in beiden Läufen noch einige Punkte
erzielen.

So konnten wir trotz vieler Probleme noch etwas aufholen und landeten am Ende auf Platz
14.
Nach 8 abenteuerlichen Stunden Rückfahrt mit dem Zug kamen wir mitten in der Nacht
erschöpft wieder in Lübeck an.