Fordern und Fördern

Am OGT wird neben dem Gemeinschaftsgedanken auch Wert auf Individualisierung gelegt. Was bedeutet das? Da uns jeder Schüler am Herzen liegt und vor allem vor dem Hintergrund unterschiedlicher Leistungsvoraussetzungen, möchten wir bereits in der Orientierungsstufe jeden Einzelnen individuell fordern und fördern. Ausführliche Informationen zu unserem Förderkonzept finden Sie auf unserer Homepage.

Neben den unterrichtlichen Fördermaßnahmen, den Förderkursen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen und den Förderstunden für Legastheniker haben wir auch für begabte und besonders interessierte Schüler beispielsweise das Enrichmentprogramm. Außerdem nehmen wir in einzelnen Fächern an besonderen Wettbewerben teil. Die Lange Nacht der Mathematik sei hier nur beispielhaft erwähnt