Batten down the hatches, here we come!

Am Mittwoch vor dem großen Tag, als Praktikant im Praxissemester, war ich nun bereits seit knapp sechs Wochen an der Schule und lernte das Team zum ersten Mal kennen. Obwohl einzelne SchülerInnen im regulären Sportunterricht bereits angedeutet hatten, was sie können, waren meine Erwartungen eher gering. Volleyball im Alter von 10 bis 12 Jahren gleicht in vielen Fällen doch eher einem wilden Gemenge und unkontrolliertem „Ball-über-die-Schnur-Spielen“. Umso größer war die Überraschung, als mir beim Anblick dessen, was mich schlussendlich erwartete, die Kinnlade herunterfiel. 

Nicht nur, dass mir in der kleinen Halle des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand die frischgebackenen U14- Landesmeister gegenüberstanden

Nicht nur, dass alle SpielerInnen das Spielgerät in diesem Alter schon besser beherrschten, als ich es selbst mit 15 Jahren gekonnt hatte.

Nicht nur, dass zusätzlich bereits der ein oder andere Spieler im Landeskader vertreten war.

Nein, zusätzlich lagen Euphorie, Vorfreude und Motivation in der Luft, wie man sie auch im Erwachsenenbereich nur selten erlebt.

K1024 TeamMädchenAm 17. März 2023 war es dann soweit, um 6:45 Uhr startete der Bus zum Landesfinale nach Flensburg. Dort war ebenfalls zu spüren, dass alle hochmotiviert waren das Turnier bestmöglich abzuschließen. Während die Mädchen das gesamte Turnier ungeschlagen beenden konnten, mussten sich die Jungen nur der Jungmannschule aus Eckernförde geschlagen geben. Obwohl der erste Satz gegen Eckernförde deutlich verloren wurde, haben die Jungs eine starke Moral bewiesen und sich im zweiten Satz in den Tiebreak gekämpft.K1024 SpielJungen2Dort hatte leider Eckernförde das bessere Ende für sich. Dennoch standen am Ende des Tages ganze sieben gewonnene Sätze auf der Habenseite. Dass wir am Ende des Tages mit einem 1. Platz bei den MädchenK1024 SiegerMäd K

 

und einem 2. Platz bei den JungenK1024 SiegerJungen K1 dastanden, setzte dieser einmaligen Erfahrung die Krone auf.

Obwohl es in dieser Altersklasse kein Bundesfinale gibt, hätten es alle, die am Freitag dabei waren, verdient, den Volleyball ihres Landes in der Hauptstadt zu vertreten. 

Und wenn Sie mich fragen, dann ist es nur eine Frage des Wollens und der Zeit, bis dieser Traum in Erfüllung geht. Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass ich noch bei vielen ähnlichen Erfolgsgeschichten dabei sein und ein Stück weit auch dazu beitragen darf.

 

Jasper Zschoche