Der Jahrgang Q2 besucht eine Theateraufführung von Büchners „Woyzeck“

Im Rahmen unserer Abiturvorbereitung besuchte unser Q2 Jahrgang am 08.12.22 das Lübecker Stadttheater und sah sich das Theaterstück "Woyzeck" an.

K1024 Foto zu Theaterbesuch Co
"Woyzeck" ist ein Theaterfragment von Georg Büchner aus dem 19. Jahrhundert, das von einem einfachen Soldaten handelt, der durch seine schwierigen Lebensumstände in den Wahnsinn getrieben wird.


Das Stück untersucht die menschliche Psyche und das menschliche Verhalten und gibt uns viel zum Nachdenken. Trotz einiger Komplikationen, wie zum Beispiel, dass eine wichtige Darstellerin erkrankt war und eine andere Schauspielerin ihre Rolle kurzfristig übernehmen musste, war die Aufführung ein voller Erfolg. Das Theater war ausverkauft und das Publikum war begeistert von der Leistung der Schauspieler. Besonders beeindruckend war, dass das Theaterstück mehrere musikalische Einlagen beinhaltete und zum Ende hin auf das nach wie vor aktuelle Thema der häuslichen Gewalt von Männern gegenüber Frauen aufmerksam machte.
Das Lübecker Stadttheater selbst ist ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft der Stadt und bietet regelmäßig hochwertige Aufführungen von Theaterstücken, Musicals und Konzerten. Es ist ein wunderschönes Gebäude im Jugendstil und bietet Platz für rund 1.000 Zuschauer.
Unser Theaterbesuch war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Wir hatten die Möglichkeit, ein Stück zu sehen, das zu den meistaufgeführten im deutschen Sprachraum zählt und haben viel über die Theaterwelt gelernt. Für diese einmalige Gelegenheit sind wir dankbar.