Übergabe französischer Sprachzertifikate B1

Das Diplôme d´études de langue française, kurz DELF, ist ein international anerkanntes Sprachenzertifikat über Französischkenntnisse. Zusätzlich zur DELF-AG bietet das Ostsee-Gymnasium seit dem Schuljahr 2021/2022 die Teilnahme am Projekt DELF-option an.

Die SchülerInnen des E-Jahrgangs werden dabei im Kursunterricht auf das Prüfungsformat vorbereitet. Der schriftliche Teil der Prüfung (Hör-und Sehverstehen, Schreibproduktion) ersetzt eine Klausur und wird von dafür akkreditierten Lehrkräften des OGT bewertet. SchülerInnen, die den schriftlichen Teil bestanden haben, dürfen zusätzlich an der mündlichen Prüfung teilnehmen, die dann ein paar Monate später am OGT abgenommen wird. Der Clou: Die Prüfungskosten werden durch das Ministerium S-H in Kooperation mit der französischen Regierung und darüber hinaus durch den Förderverein unserer Schule größtenteils übernommen.
Im vergangenen Schuljahr haben sich vier SchülerInnen auch dieser mündlichen Prüfung gestellt und haben nun ihre DELF-Zertifikate für das Niveau B1 erhalten.
Wir gratulieren herzlich!