Berufe-Tag am OGT am 16.6.2022

Im Mai 2018 hat das OGT erfolgreich seinen ersten Berufe-Tag mit Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

Daraus ist die Idee entstanden, einen derartigen Tag zu wiederholen, indem wir erneut Eltern, Kooperationpartner, Ehemalige sowie Freunde der Schule und Schülerinnen und Schüler zum Thema der Berufsorientierung und Berufsfindung zusammenzuführen.
Dies war bereits fürs Frühjahr 2020 geplant. Doch leider musste die Veranstaltung - wie so viele andere Dinge - durch die coronabedingten Einschränkungen entfallen.
Nun können wir am 16.06.2022 wieder einen Berufe-Tag durchführen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern an diesem Vormittag Einblicke in das Arbeitsleben zu ermöglichen.
Da der Q2-Jahrgang auf Grund des Abiturs schon unterrichtsfrei hat, betrifft dieses Angebot die Klassenstufen 5,6, 7, 8, 9, E und Q1.

Folgendes ist geplant:
8.00 Uhr Begrüßung auf dem Sportplatz
8.30 – 9.30 Uhr Einführung Berufsorientierung (Kl. 7/8) und Modul 1 (Kl. 9-11)
9.50 – 10.50 Uhr Modul 2 (Kl. 7 - 11)
11.10 – 12.10 Uhr Modul 3 (Kl. 7 - 11)
12.30 – 13.00 Uhr Evaluation im Klassenverband / Abschluss

Die Module zu unterschiedlichen Berufen werden von Eltern, Kooperationspartnern, Ehemaligen, Lehrkräften und anderen der Schule Verbundenen gestaltet.
Die Einführung in die Berufsorientierung wird von Lehrkräften durchgeführt.
Die 5. und 6. Klassen sind an diesem Tag auf Betriebsbesichtigungen im Klassenverband außer Haus.

Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag!

Isabelle Schröder
(Koordinatorin für Berufliche Orientierung am OGT)