6. Jahrgang bei den Karl-May-Spielen

Am Dienstag, den 28.09.2021 fuhren die 6. Klassen mit ihren Klassenlehrern Hr. Rosenberger (6a), Fr. Finke- Schaak (6b) und Fr. Nürnberg (6c) um 07:50 Uhr nach Bad-Segeberg zuden Karl-May-Spielen. Angekommen wurden sie schon gleich von den Leitern begrüßt und jedes Kind durfte sich einen Indianerhut aussuchen. Kurz darauf ging es auch schon mit der Rundführung los.
Sie erzählten uns über die Entstehung vom Theater und was hier vorher lag. Dort war wohl ein altes Schloss, doch es wurde von den Schweden zerstört.
Die Leiter sagten uns auch etwas über den Kalkberg und seine Bedeutung. Nachdem sie uns alles über die Geschichte und Entstehung berichtet hatten, durften wir uns den Stall und das sogenannte "Lightzimmer" ansehen. Wir wurden klassenweise eingeteilt, weil nicht so viel Platz im Lightzimmer war.
Die 6a und 6b durfte zuerst und wir warteten gespannt unten, aber in der Zwischenzeit konnten wir dem Führer Fragen über Karl-May stellen. Zur gleichen Zeit aber auch Fragen schreiben für das so genannte Karl-May Quiz. Nachdem alle fertig waren, war es Zeit für den eigentlichen Grund, warum wir da waren, nämlich hinter die Kulissen zu schauen!
Alle eilten auf den Kalkberg zu und wir gingen durch einen langen Gang. Dorthin, wo die Schauspieler sich immer schnell umziehen und dann mit den Pferden hinausreiten so, dass es aussah, als ob es andere Personen wären, da viele Schauspieler eine Zweitrolle besitzen. Als wir aus dem Gang rauskamen, erzählten uns die Leiter von dem Becken, das ca. 3-5 Meter tief ist.
Es wird für die Stunts benutzt, wo die Stuntmans von 15-20 Meter Höhe hinein springen. Nachdem sie uns vieles über das Becken erzählt hatten, führten uns die Leiter zu den Requisiten, die sie für die Vorstellungen benötigen. Wir durften uns alles angucken und auch anfassen. Später sind wir dann zu den Kostümen gegangen. Das Kostüm von Winnetou hat über 4000 Perlen, die alle mit Hand in einem Muster aufgenäht werden müssen. Zum Schluss zeigten sie uns noch eine große schwarze Lokomotive, und wir fuhren mit dem Bus heim.
Bericht von Joyce, Julika, Mila (6c)

Karl-May-Spiele: Hinter den Kulissen
Am Dienstag, den 28.09.2021 um 7:50 Uhr, ist unsere Klasse(6c) gemeinsam mit den anderen 6. Klassen (6a & 6b) in zwei Bussen zu den Karl-May-Spielen gefahren. Die Aufführungen dieser Spiele finden am Kalkberg in Bad Segeberg statt.
Begleitet wurden wir von unseren Klassenlehrern Herrn Rosenberger, Frau Finke-Schaak und Frau Nürnberg. Als wir ca. nach einer Stunde Fahrtzeit am Kalkberg ankamen, haben wir erstmal gefrühstückt und einen Indianer- Kopfschmuck (Stirnband mit Feder) geschenkt bekommen. Bevor wir mit der Führung hinter die Kulissen begonnen haben, erzählten uns zwei Männer, die dort arbeiten, zunächst etwas über die Karl-May-Spiele.
Zu Beginn der Führung durften wir uns die Bühne von den Sitzplätzen aus anschauen. Danach wurden wir klassenweise in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe durfte in den Raum für die Beleuchtungen und Töne gehen. Die zweite Gruppe ist zu den Pferdeställen gegangen. Dort gab es 22 Pferde und 32 Boxen, aus denen jede Woche 18m3 ausgemistet werden. Die letzte Gruppe durfte einem Mitarbeiter verschiedene Fragen stellen. Dabei erfuhren wir, dass pro Jahr 72 Vorstellungen erfolgen. 2019 fand die letzte Karl-May-Spiel- Saison mit der Aufführung „Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers“ statt. In 2020 und 2021 konnten die Karl-May-Spiele wegen Corona nicht stattfinden. 2022 soll nun „Der Ölprinz“ aufgeführt werden. Man kann ab 16 Jahren als Statist mitspielen. Für die Zuschauer gibt es 7800 Sitzplätze.
Anschließend durften wir durch kleine Geheimgänge gehen, um auf die Bühne zu kommen. Dort haben wir uns das 2.80 - 2.90m tiefe Becken angeguckt. Danach sind wir zu den Lagerstätten für Pistolen, Kostüme und zu einer Wartezone für Pferde, die demnächst ihren Einsatz haben, gegangen. Im Waffenlager hat man uns auch das Dynamit gezeigt, das aus Holz, roter Farbe und einem Seil besteht. Darüber hinaus erfuhren wir, dass zur Herstellung von Winnetous Kostüm fünf Wochen Arbeitszeit benötigt werden und es mit ca. 150.000 Perlen besetzt ist.
Danach sind wir zu der Lok gegangen und haben noch ein Klassenbild gemacht. Am Ende unseres Besuches schauten wir uns alle nochmal die Bühne an und sind mit den Bussen wieder zur Schule gefahren. Um ca. 13:00 Uhr kamen wir dort an.
Hoffentlich finden die Karl-May-Spiele wie geplant nächstes Jahr wieder statt. Bericht von Talisa und Leni, 6c