Die 6. Klassen auf den Spuren von Karl May

Wir waren alle ziemlich aufgeregt, denn schließlich stand am Dienstag, dem 28.09.21 unser erster Wandertag in diesem Schuljahr auf dem Programm. Voller Vorfreude stiegen wir pünktlich um 08.30 Uhr in die beiden Busse ein und machten uns auf den Weg nach Bad Segeberg.

Auf dem Vorplatz der Karl-May-Festspiele angekommen, stärkten wir uns zunächst mit einem kleinen Frühstück und spielten verschiedene Fangspiele.

Danach war es endlich so weit. Die Führung begann. Nach dem geschichtlichen Teil ging es für alle auf zu den Stallungen und dem Leitstand. Wir staunten nicht schlecht über die vielen kleinen Knöpfe und Lichter. Anschließend besichtigten wir noch den „verdeckten Aufgang“ der Schauspieler, den Silbersee und auch das Rolltor für das Auftreten der Schauspieler wurde uns vorgeführt. „Wir sind nun hinter der Bühne“, sagte meine Freundin, „ich kann es kaum glauben.“

Das Wetter wurde auch immer besser und somit konnten wir auch tolle Fotos vom Innenraum machen. Der Höhepunkt für uns alle war aber das Anschauen und Anfassen der Requisiten. Während einige von uns den Wilden Westen nachspielten, besuchten andere die „Maske“ der Schauspieler und bewunderten deren Kostüme.

Für alle war es ein sehr interessanter und aufregender Ausflug, denn die Karl-May- Festspiele hinter den Kulissen sind etwas ganz anderes als die Spiele in der Arena.
Mia Karbach, 6a