Model United Nations – Ein diplomatisches Wochenende

Im Frühjahr 2021 hat eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs an dem Projekt Model United Nations teilgenommen:

Jedes Jahr treffen hier politisch interessierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig Holstein zusammen, um eine Sitzung der Vereinten Nationen in vollem Umfang zu simulieren. Jede/r Schülerin und Schüler bekommt durch ein Los eine Rolle zugeteilt. Diese kann einen Mitgliedsstaat, eine Presseeinrichtung, eine internationale NGO oder einen Verwaltungsposten beinhalten. Daraufhin bereitet jeder Teilnehmer mit Positionspapieren und Entwürfen seine nationale oder organisatorische Position vor und vertieft sich in seine Rolle.

Die Diskussionsthemen sind am Zahn der Zeit und bieten einen Blick in die Zukunft unserer Welt. Umwelt, Frauenrechte und zukünftige Zusammenarbeit in wirtschaftlichen und sozialen Bereichen standen daher dieses Jahr besonders im Fokus der Simulation.

Normalerweise findet die Veranstaltung in den Räumen des Kieler Landesparlaments statt, welches den Schülerinnen und Schülern während des Veranstaltungswochenendes offen steht.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde in diesem Jahr kurzfristig ein Netzwerk aus digitalen Meeting-Räumen, Abstimmungs-Tools und inhaltlichen Übersichten geformt. Trotz der digitalen Austragung konnten so alle Teilnehmer*innen die Atmosphäre genießen. Diese wurde durch ein tolles Design, gut geplante Abläufe und spannende Themen gestaltet.

Um das diplomatische Handeln und Sprechen zu erlernen, wurden im Vorfeld der Simulation sogenannte „SimSims“ oder auch „Vor-Simulation“ durchgeführt. Diese ermöglichen es den Teilnehmer*innen, die diplomatischen Regeln zu erlernen und durch Übungen zu trainieren.

Nachdem diese von allen Teilnehmern gemeistert wurden, begann am Samstag schließlich das Planspiel.

Stilecht gekleidet und mit diplomatischer Seriösität diskutierten und berieten sich die Staaten und NGOs bis spät in die Nacht. Die Pressevertreter sammelten Ergebnisse und Vorfälle und verpackten sie in einem ausführlichen Artikel für die interne Zeitung, welche am nächsten Morgen veröffentlicht wurde.

Daraufhin äußerten sich die Vertreter in Presse-Statements zu den am Vortag entstandenen Ergebnissen, welche wiederum auch zu Papier gebracht wurden.

Besonders hat uns fasziniert wie fachlich und professionell der Ablauf geplant und abgehalten wurde.

Man hatte als Teilnehmer das Gefühl, hautnah bei einer UN-Konferenz dabei zu sein.

Diese Veranstaltung ist Jedem weiterzuempfehlen, auch wenn das Corona-Virus einiges geändert hat, haben es die Veranstalter geschafft auch in diesem Jahr eine faszinierende Konferenz auf die Beine zu stellen.