Sozialkompetenztraining für die 5. und 6. Klassen

-Allein ist man stark, gemeinsam unschlagbar-

Dieses Motto galt für die 5. und 6. Klassen in der zweiten Woche nach den Herbstferien. Für jeweils einen Tag nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Sozialkompetenztraining teil. Der Schwerpunkt des Trainings, geleitet von der Schulsozialarbeiterin, Frau Kamp und unterstützt von Frau Gould, war für die 5. Klassen das Thema „Gemeinsam Klasse werden“ und für die 6. Klassen „Mobbing- und Gewaltprävention“.

Schon zu Beginn eines jeden Tages haben die Kinder erfahren, wie wichtig der respektvolle Umgang miteinander ist, denn sie mussten sich untereinander besprechen und einigen, um sich anschließend in Gruppen aufzuteilen. Dann ging der Tag richtig los.
Die Kinder haben die Bremer Stadtmusikanten neu erfunden, ihre Ängste besprochen, die Hände auf Papier bunt ausgemalt und überlegt, wie sie anderen helfen können. Eine Klasse hat sogar ein Theaterstück geschrieben und aufgeführt.
Durch diese verschiedenen Aktionen haben sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig besser kennengelernt und gleichzeitig neue Kenntnisse erworben, um eine Gemeinschaft in der Klasse bilden zu können.
Es waren ereignisreiche Tage und alle Schülerinnen und Schüler haben erfahren, dass eine funktionierende Klassengemeinschaft und eine angenehme Lernatmosphäre viel „Arbeit“ bedeutet.

K1024 a11K1024 a20K1024 Haende

K1024 Klasse