Eisbär, Elefant, Affe und Co. - Klasse 6c in Hagenbecks Tierpark

Die Klasse 6c unternahm am 6. Mai 2019 einen Ausflug in Hagenbecks Tierpark nach Hamburg.

Einige Schülerinnen berichten:

Der Zoobesuch

Am 6. Mai bin ich mit meiner Klasse in den Zoo gefahren.
Vormittags sind wir in Hamburg aus dem Zug gestiegen. Nach fünf Minuten Fußmarsch haben unsere Lehrer für jedes Kind zwei Eintrittskarten gekauft, eine für den Tierpark und eine für das Tropen-Aquarium.
Meine Gruppe ist erst die draußen lebenden Tiere besichtigen gegangen. Die erste Station waren die Elefanten, die sogar bis an den Rand des Geheges gekommen sind, um sie zu füttern. Da Hannah sich Tierfutter gekauft hatte, und was abgab, haben wir dem größten Elefanten eine große Mahlzeit geboten. Die Karotten mochte er am liebsten, so dass nur noch wenige für die Hasen übrig blieben. Es gab winzige aber auch große und schon ausgewachsenen Hasen, wovon auch einige im Park rumliefen. Doch die süßen kleinen Häschen sind sofort weggehoppelt, wenn man in ihre Nähe kam. Aber das war nicht so schlimm, denn es gab ja noch ganz viele andere Tiere in Hagenbecks Tierpark.
Ein breites Grinsen huschte mir übers Gesicht, als ich die Paviane sah. Denn mit ihrem roten Popo sahen die Affen echt seltsam aus. Wir sind weiter gegangen und wollten uns eigentlich nur unterstellen, da es leicht geregnet hatte, doch Frau Sadowski hat uns den Arktisbereich empfohlen, der auch überdacht war. Ein großer Eisbär machte ein Schläfchen. Und das gigantische Becken bot uns eine kurze Pause, denn die Fische, Rochen und alle anderen Meerestiere im Wasserbecken, waren bewundernswert.
Nachdem wir eine andere Gruppe getroffen und zusammen die lustigen Pinguine besichtigen waren, sind wir ohne die anderen weiter zum Streichelgehege marschiert. Die Ziegen und Schafe sind rumgesprungen und hatten viel Spaß, doch wir sind zum Haupteingang gelaufen. Unsere Klasse hatte da nämlich ein Zwischentreffen geplant, das auch stattfand. Nach einer Ansage der Lehrkräfte durften wir weiter gehen.
Wir sind dann den Tropenbereich besichtigen gegangen. Es war heiß, und es gab kleine Tiere, aber auch große, zum Beispiel Schlangen. Mir selber hat der Tropenbereich nicht so gut gefallen, doch das war gar nicht so schlimm, weil wir direkt danach die großen Löwen, die fressenden Giraffen und die herumlaufenden Strauße angeguckt haben.
Zu guter Letzt sind wir noch einmal zu den Elefanten gegangen. Die Elefantenkinder hatten Spaß miteinander und haben gespielt.
Als sich die ganze Klasse im Streichelzoo gefunden hatte, war er leicht überfüllt. Doch die Ziegen haben auf dem Klassenfoto gute Posen gehalten.
Abends haben uns unsere Eltern dann vom Bahnhof abgeholt und wir haben ihnen alles über das schöne Erlebnis erzählt.

Karolina, Klasse 6c

Der Zoobesuch

Unsere Klasse fuhr am 6 Mai 2019 in Hagenbecks Tierpark nach Hamburg. Leider regnete es, so dass die meisten zunächst ins Tropenaquarium gingen. Wir waren die einzigen 4, mit Frau Sadowski und Frau Kauder, die gleich in den nassen Zoo wollten. Als erstes ging unsere Gruppe zu den Elefanten und machte Fotos von ihnen. Dort gab es fünf Elefanten: zwei Baby-Elefanten und drei erwachsene Elefanten. Nach einer Weile sahen wir einen herumwatschelnden Pfau, der uns sein buntes, schönes Gefieder zeigte und danach weglief. Wir waren eigentlich auf dem Weg zu den Giraffen, doch dann schenkten wir den Erdmännchen unsere Aufmerksamkeit. Direkt dahinter waren die Giraffen, welche sehr groß waren und einen sehr langen Hals hatten. Dann folgten wir den Pfeilen auf dem Boden. Wir hatten gar keinen Plan, wo die Pfeile jetzt hinführten. Jetzt langten wir bei vier Wildschweinen an, die sich gerade im Schmutz rumwältzten und dadurch so dreckig waren. Als ich einen Stand sah, der Futter für die Tiere verkaufte, spendete ich eine Packung. Leider durfte man den Schweinen kein Fressen geben, sondern nur Ziegen, Elefanten, Kaninchen und anderen Tieren. Als es wieder anfing zu regnen, stellten wir uns unter eine Hütte, wo man 4-5 Schildkröten sehen konnte. Als es wieder aufgehört hatte zu regnen, gingen wir nochmal zu den Elefanten, um das gekaufte Obst und Gemüse zu verfüttern. Da wir diesen Tieren nicht alles von dem Fressen geben wollten, gingen wir zu den Ziegen und gaben diesen das Futter. Auf dem Weg zu den Ziegen sahen wir Affen und Löwen, wo wir eine lange Zeit stehen blieben und Fotos machten. Zum Schluss gingen wir jetzt ins Tropenaquarium wo Fische, Affen, Schlangen und Eidechsen waren. Als wir bemerkten, dass wir noch Zeit hatten, sind wir noch mal in den Streichelzoo gegangen. Dort waren Ziegen und Schafe. Die Ziegen wollten unsere alten Futterschachteln haben, doch wir nahmen sie den hartnäckigen Tieren weg. Sie bissen unsere Schnürsenkel an und machten unsere Kleidung dreckig. Aber trotzdem fanden wir den Tag sehr schön.

Hannah, 6c