Offizielle Verleihung der Berufswahl-SIEGEL-Plakette im Kieler Landeshaus – Eindrücke unserer Schüler

„Am 20. November 2017 sind wir, das OGT, im Rahmen einer Feierstunde im Kieler Landeshaus mit dem Berufswahl-SIEGEL SH ausgezeichnet worden. Das Siegel bestätigt, dass am Ostsee-Gymnasium vorbildliche Berufs- und Studienorientierung durchgeführt wird. Als Vertreter für unsere Schule haben Frau Niehaus, die den Bereich der Berufs- und Studienorientierung am OGT federführend leitet, Herr Bartolf als Schulleiter und zwei Schüler des E-Jahrgangs (Colin und Lilian) die Plakette stolz entgegen genommen.

Neben dem OGT wurden bei der Landesauszeichnung noch elf weitere „Siegelschulen“ geehrt. Zur Feierstunde, zu der die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Frau Prien, eingeladen hatte, kamen außer den Schulvertretern noch wichtige Gäste aus dem Bildungsbereich, der Wirtschaft und auch von der Arbeitsagentur. Die Ministerin, Herr Fröhlich (Hauptgeschäftsführer der UV Nord und Vertreter der Wirtschaft) sowie Herr Letixerant (stv. Geschäftsführer der Regionaldirektion Nord der Agentur für Arbeit) hielten am Anfang jeweils eine kurze Rede. Daraufhin  wurde dann jede „Siegelschule“  einzeln nach vorne gebeten, um die Plakette entgegenzunehmen. Außerdem wurde für jede Schule eine individuelle Laudatio  von den jeweiligen Vorsitzenden der Prüfungs-Jury gehalten. Bei uns übernahm dies Frau Stelter, die ebenfalls in der Regionaldirektion Nord der Agentur für Arbeit tätig ist.“ (Lilly)

„Ich fand die Erfahrung toll. Es war interessant, bei einer solchen Veranstaltung mal dabei zu sein. Die Stimmung war etwas ernst (vor allem bei den Reden) und feierlich. Ich war auch ein wenig aufgeregt, vor allem weil wir als letzte Schule aufgerufen wurden. Wir gingen nach vorne und hörten uns die Laudatio an. Dann gratulierten uns die Ministerin, Herr Fröhlich, Herr Letixerant und Frau Stelter. Zum Schluss machte der Pressefotograf noch Bilder. Nach dem Ende der Veranstaltung durften wir uns noch ein wenig stärken – und wir sind im Landeshaus Paternoster gefahren ;-).“ (Colin)

Ein Pressefoto entsteht (LN)

„Am Dienstagmittag gab es am OGT dann ein Pressegespräch, zu dem Frau Kara als Bürgermeisterin von Timmendorfer Strand eingeladen hatte und an dem ich teilnehmen durfte. Außer den Vertretern der Presse waren Frau Kara und Frau Banaski von der Gemeinde, Frau Szymoniak von der TSNT als Vertreterin der Kooperationspartner des Ostsee-Gymnasiums, wir und natürlich Herr Bartolf und Frau Niehaus anwesend. Ich fand das Pressegespräch gut, da die Fragen der Journalisten problemlos beantwortbar waren und sich ein richtiges Gespräch entwickelte. Die Einbindung von uns Schülern hat mir besonders gut gefallen, da wir auch unsere Erfahrungen mitteilen konnten,  beispielsweise wie die BSO des OGT uns beim Finden eines Praktikumsplatzes geholfen hat oder wie wir etwas über Bewerbungen lernen. Die Atmosphäre während der Pressekonferenz war locker und freundlich. Und natürlich freuten wir uns auch über das dicke Lob unserer Bürgermeisterin, stolz aufs OGT zu sein!“ (Max)

Hier können Sie die in der Presse erschienenen Artikel zur Verleihug des Berufswahl-SIEGELS an das OGT lesen. Wir danken der LN, dem Wochenspiegel und dem Reporter, dass sie uns die Artikel zur Verfügung gestellt haben.

Lübecker Nachrichten vom 22.11.2017, S. 10

Wochenspiegel vom 25.11.2017, S. 1