Elena-Sofie Gliwitzki: Haus in Auschwitz

K1024 Elena Sofie Gliwitzki

In diesem Haus in Auschwitz sind schreckliche Dinge passiert. In dem Gebäude wurden an schwangeren Frauen experimentiert und sie wurden zur schmerzhaften Abtreibung gezwungen.

Es wurden qualvolle gynäkologische Experimente an Frauen dort ausgeübt. Und jetzt, Jahre später, ist dieses Haus zu einer KIRCHE umfunktioniert worden. Als wir an diesem Ort waren und wir erfahren haben, was früher hier geschehen ist und dass dort jetzt ein Ort der Hilfe und ein Ort der Ruhe ist – das war der Moment, der mich sprachlos gemacht hat. Doch am allerschlimmsten finde ich, dass, wenn man nicht weiß, was dort früher geschehen ist, weiterhin auch nichts darüber erfahren wird, denn an diesem Platz steht keine Gedenktafel und es gibt keine Informationen darüber, was hier vor 80 Jahren geschehen ist. Die ganzen Mütter, die die Schmerzen ertragen mussten, sollten niemals in Vergessenheit geraten, sondern als tapferne Frauen in Erinnerung bleiben. 

Elena-Sofie Gliwitzki, Q1c

 

Zurück zur Übersicht