Partner alt
Berufliche Orientierung ohne Partner in der Arbeitswelt ist undenkbar. Daher arbeitet das Ostsee-Gymnasium in vielfältiger Weise mit Firmen und Institutionen zusammen.

Kooperationsvereinbarungen bestehen mit folgenden Unternehmen der Region: AURA-Hotel, Barmer GEK, Bäckerei Brede, Karls Erlebnisdorf, Maritim Hotels Timmendorfer Strand, Protonet, Schöler, Sparkasse Holstein, Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, Unternehmensgruppe Gollan, ZVO. Durch die Kooperationen können Betriebsbesichtigungen genauso ermöglicht werden wie Fachvorträge in der Schule oder die Simulation eines Assessmentcenters. Selbstverständlich stellen Unternehmen auch Praktikumsplätze für OGTler zur Verfügung. Hinweise, wo man sich bewerben kann, erhält man durch das Anklicken der verlinkten Logos.

Eine besondere Unterstützung erfährt das Ostsee-Gymnasium auch durch die Arbeitsagentur Lübeck. Direkt am OGT können durch die Zusammenarbeit Einzelberatungen, Vorträge, Elternabende, aber auch Studienfeldbezogene Beratungstests für die Fächer Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaften, Informatik/Mathematik und philologische Studiengänge stattfinden.

Auch die Unterstützung durch Ehemalige hat am OGT eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren stellen ehemalige OGTler ihre Studiengänge, ihre Ausbildung, aber auch Studienorte, Wohnsituationen und studentisches Alltagsleben vor. Zurzeit übernehmen Ehemalige des Abiturjahrgangs 2015 und 2016 diese Aufgabe, sodass die Informationen aktuell sind und schülernah präsentiert werden.

Agentur fr Arbeit HL

BARMERGEK einzeilig Hoehe5mm A6 cmyk 300dpi