Zahlen, Experimente, Wettbewerbe im Kontext der Naturwissenschaften
|
|
Naturwissenschaften
|
|
Geschrieben von: Seebahn
|
|
Donnerstag, den 01. Dezember 2011 um 10:36 Uhr |
Die Lange Nacht der Mathematik oder „Wie heißen Tante 10-6 und ihr Hund 102r bei ihren Freunden?"
 | | KLICK zur Galerie | Bereits zum achten Mal nahm eine Auswahl von 33 Schülerinnen und Schülern vergangenen Freitag, dem 18.11.2011, am diesjährigen Wettbewerb „Lange Nacht der Mathematik" teil. Dabei wurde mit viel Freude und Ehrgeiz, begleitet von Kartoffelsalat und Würstchen, begeistert geknobelt und gerechnet. Schüler verschiedener Klassen und Klassenstufen unterstützten sich gegenseitig um das gemeinsame Ziel, das Erreichen der nächsten Runde, schnellstmöglich zu erreichen.
Am Ende bleiben allerdings weit mehr als eine gemeinsame Nacht und das Gruppenerlebnis, denn auch die Ergebnisse, auf die es eigentlich gar nicht ankommt, können sich sehen lassen: Alle Gruppen erreichten die zweite Runde, die Unterstufe, die 9. und 10. Klasse sowie das Oberstufenteam, das den betreuenden Lehrern viel Arbeit bei der Organisation abnahm, erreichten die dritte und damit die Finalrunde.
Mit einem kleinen Gruß auch an Tante Milli und ihren Hund Hektor bedankt sich das Lehrerteam bei allen Beteiligten, insbesondere den Helfern aus der Oberstufe und Theo Körner für wertvolle Unterstützung! Ed
|
|
Naturwissenschaften
|
|
Geschrieben von: Seebahn
|
|
Montag, den 31. Oktober 2011 um 10:10 Uhr |
|
Es ist wieder soweit!
Am 18.11.2011 findet die Lange Nacht der Mathematik statt. Von 18 – 24 Uhr werden wir knobeln und rechnen, um die verschiedenen Aufgaben zu lösen. Anmelden könnt ihr euch bis zum 08.11. bei eurem Mathelehrer. Diese/r kann maximal 3 wirklich interessierte Leute verbindlich zulassen.
Wir freuen uns auf euch.
Euer Mathenacht-Team
Weitere Informationen gibt es bei Frau Schulze oder unter www.mathenacht.de
P.S.: Für die Oberstufe: Wir suchen dringend freiwillige Betreuer/innen für den Abend. Bei Interesse meldet euch bei Frau Schulze.
|
|
Naturwissenschaften
|
|
Geschrieben von: Seebahn
|
|
Sonntag, den 22. Mai 2011 um 17:30 Uhr |
5b auf Kescherkurs
Am 18.5. machte die Klasse 5b mit Frau Niehaus, Frau Köstler und dem Praktikanten Herrn Ehlers einen Ausflug zur Ostseestation nach Travemünde. Nach einer Einführung wurde ausführlich gekeschert und der Fang gemeinsam begutachtet. Auch die Aquarien in der Ostseestation konnten angeschaut werden.
Hier einige Schülereindrücke:
- Die Ostseestation hat mir sehr gut gefallen, vor allem das Keschern. Die Krebse waren auch cool.
- Ich habe viele Fischarten kennengelernt, die ich noch nicht kannte.
- Ich fand gut, dass wir die Tiere unter der Lupe angeguckt haben.
- Ich fand die Ostseestation cool. Am meisten mochte ich das Keschern, als wir die Krabbe gefangen haben. Den Aal in dem Becken fand ich irgendwie gruselig.
|
|
Naturwissenschaften
|
|
Geschrieben von: Seebahn
|
|
Donnerstag, den 09. Dezember 2010 um 19:27 Uhr |
Lange Nacht der Mathematik 2010
 | | KLICK zur Galerie | Am Freitag, 19.11., war es wieder soweit. Etwas mehr als 40 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 - 12 trafen sich des Nächtens in der Schule um über Mathematikaufgaben zu schwitzen. Wir hatten alle viel Spaß, wurden aber leider durch diverse Serverprobleme der Internetseite etwas ausgebremst, so dass erst relativ spät die zweite Runde erreicht werden konnte. Nach den Oberstufenschülern und den 9. und 10.-Klässlern schafften es gegen 6 Uhr auch die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse in die zweite Runde. Trotz der Widrigkeiten konnten viele bewiesen, wie mathematisch begabt und ausdauernd sie sind. Noch einmal vielen Dank für euer Engagement!
Frau Heine, Sebastian, Lisa, Herr Egtved, Frau Kauder und Frau Schulze
|
|
Naturwissenschaften
|
|
Geschrieben von: Seebahn
|
|
Donnerstag, den 28. Oktober 2010 um 07:16 Uhr |
Es ist wieder soweit! Am 19.11.2010 findet die Lange Nacht der Mathematik statt. Die ganze Nacht werden wir knobeln und rechnen, um die verschiedenen Aufgaben zu lösen. Anmelden könnt ihr euch bis zum 08.11.2010 bei eurem Mathelehrer. Diese/r kann maximal 3 wirklich interessierte Leuteverbindlich zulassen. Diese bekommen dann weitere Informationen nach dem Anmeldeschluss.
Wir freuen uns auf euch.
Euer Mathenacht-Team
|
|
|
|
|
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>
|
|
Seite 1 von 2 |